Laboruntersuchung

In unserem hauseigenen Labor können wir innerhalb von 20 Minuten wichtige Blutparameter in Laborqualität ermitteln.

(c) Radiometer

Diese von uns als "Triple" bezeichnete Untersuchung besteht aus:

  • NT-proBNP: "Herzinsuffizienz-Marker". Das BrainNatriureticPeptide wird aus den Herzmuskelzellen freigesetzt, wenn das Herzmuskelgewebe (Myokardinfarkt) gedehnt wird - so zum Beispiel bei einer systolischen Herzinsuffizienz (Leistungsschwäche) der auch bei einer diastolischen Herzinsuffizienz (Dehnbarkeitsstörung), die letztlich zum Herz-Innendruck-Syndrom führt.
  • D-Dimer: Konzentration von Fibrinspaltprodukten, die entstehen, wenn ein Blutgerinnsel sich auflöst. Dies ist zum Beispiel der Fall bei einer Lungenembolie oder einer Beinvenenthrombose.
  • CRP: C-reaktives Protein. Ein unspezifischer Entzündungsmarker, der bei Erhöhung auf Entzündungen oder Infekte im Körper aber auch Rheumatische Erkrankungen oder Tumore hinweisen kann

 

  • Weitere Laborwerte wie Leber-, Nieren-, Schilddrüsenwerte u.a. werden von uns in einem externen Labor untersucht. Die Ergebnisse liegen uns in den meisten Fällen am gleichen Tag vor.